Allgemeine Geschäftsbedingungen
Gasthof Nuhnetal Inhaber Uwe Dornseif Braunshäuserstr. 3 in 35066 Frankenberg OT Rengershausen
§1 Geltungsbereich/Vertragsgegenstand
(1) Unsere Bedingungen gelten für die Zimmernutzung sowie alle unsere weiteren Leistungen.
(2) Die gebuchten Zimmer stehen dem Gast ab 14 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.
Ein Anspruch auf frühere Bereitstellung besteht nicht bzw. nach Absprache möglich.
(3) Unsere AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.
§ 2 Angebot und Vertragsabschluss
Der Vertrag kommt auf Buchungsanfrage des Gastes und unserer entsprechenden Buchungsbestätigung zustande.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Der Gast ist verpflichtet, für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen die vereinbarten Preise zu zahlen.
(2) Die Preise schließen die jeweils geltende Mehrwertsteuer mit ein. Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung mehr als vier Monate liegen und sich der von uns allgemein für solche Leistungen berechnete Preis erhöht. Der Gast ist zum Rücktritt nur berechtigt, wenn die Preiserhöhung mehr als 5 % beträgt.
(3) Rechnungen sind sofort nach Zugang zu zahlen. Der Gast kommt spätestens 30 Tage nach Fälligkeit in Verzug. Dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur wenn auf diese Rechtsfolge in der Rechnung ausdrücklich hingewiesen wurde.
(4) Wir sind berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Außerdem können während des Aufenthaltes Zwischenrechnungen erstellt werden.
§ 4 Haftung für Schäden
(1) Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB).Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens.
(2) Für eingebrachte Sachen des Gastes haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen, d. h. bis zum 100fachen des Beherbergungspreises, höchstens jedoch bis zu 3.500,-Euro. Für Wertgegenstände (Schmuck, Bargeld usw.) ist eine Haftung begrenzt auf 800 Euro.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir nehmen am Streitschlichtungsverfahren teil. Eine Liste mit den Kontaktdaten der anerkannten Streitschlichtungsstellen finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.adr.show.
§ 5 Rücktritt des Gastes/Stornierung
(1) Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Stornierungen bis 14 Tage vor Reisebeginn sind für den Gast kostenfrei.
(2) Nimmt der Gast das gebuchte Zimmer oder gebuchte Leistungen aufgrund seines Rücktritts oder aufgrund sonstiger Gründe nicht in Anspruch, haben wir Anspruch auf angemessene Entschädigung. Diese beträgt bei Übernachtungen mit oder ohne Frühstück 80 % bei Halbpension 70 % und bei Vollpension 60 %des vereinbarten Preises.
Dem Gast steht der Nachweis frei dass uns kein Schaden oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
(3) Für Gruppen ab 10 Personen gelten gesonderte Stornobedingungen.
Stornierung der gesamten Gruppe: Bis 90 Tage vor Anreise kostenfrei
ab 89 Tage bis 42 Tag e vor Anreise 30%,
41 Tage bis 25 Tage vor Anreise 50%,
24 Tage bis 08 Tage vor Anreise 70%,
7 Tage bis 1 Tag vor Anreise 80%,
Nichtanreise 100%.
Bei Stornierung einzelner Zimmer aus der Gruppe (max. 30% des Kontingentes) gelten unsere allgemeinen Stornobedingungen wie (2)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir nehmen am Streitschlichtungsverfahren teil. Eine Liste mit den Kontaktdaten der anerkannten Streitschlichtungsstellen finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.adr.show.
§ 6 Rücktritt des Beherbergungsbetriebes
(1) Wir sind berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, unbeschadet sonstiger Gründe, insbesondere, wenn das Zimmer unter falschen oder irrtümlichen Angaben zur Person oder des Buchungszwecks gebucht wurde,
– wir von Umständen erfahren, die eine Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Gastes nahe legen, insbesondere wenn der Gast unsere fälligen Forderungen nicht begleicht,
– der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat, eine eidesstattliche
Versicherung nach § 807 ZPO abgegeben oder das Insolvenzverfahren über sein Vermögen eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgewiesen wurde.
(2) In den vorgenannten Fällen stehen dem Gast keine Schadensersatzansprüche zu.
§ 7 Besondere Pflichten
(1) Das Zimmer ist am Abreisetag bis spätestens 10 Uhr zu räumen. Danach fällt für die weitere Nutzung ein Entgelt in Höhe des Zimmerpreises an.
(2) Die Unter- und Weitervermietung des gebuchten Zimmers bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung.
(3)Bei Reservierung eines bestimmten Zimmers durch den Gast behalten wir uns vor, dem Gast ein anderes Zimmer gleicher oder höherer Kategorie ohne Mehrkosten zu geben, sofern der Zimmerwunsch wegen hoher Auslastung nicht erfüllt werden kann. Ein Anspruch des Gastes auf ein bestimmtes Zimmer besteht nicht.
§ 8 Form von Erklärungen
Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Gast gegenüber uns oder einem Dritten abgegeben hat, bedürfen der Schriftform.
§ 9 Erfüllungsort/Rechtsgewalt/Gerichtsstand (1)
Sofern sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs-und Zahlungsort unser Geschäftssitz.
(2) Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Ausschließlicher Gerichtsstand ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen der Sitz unseres Betriebes.